ENTEGA und Hitachi beschließen Entwicklungspartnerschaft

citiworks übernimmt operative Leitung des Marktzugangs

(Darmstadt und Tokyo, 13. März 2017) - ENTEGA und Hitachi Europe haben beschlossen, zur Weiterentwicklung der Fähigkeiten der beiden Unternehmen in den Bereichen Betriebsoptimierung für technische Anlagen und für den automatisierten Energiehandel eine Entwicklungspartnerschaft einzugehen.

Das Ziel der Partnerschaft ist die Anwendung und Weiterentwicklung einer Hitachi-Lösung zur Steuerung des optimalen Einsatzes von Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen unter Berücksichtigung von Echtzeit-Markt- und Maschinendaten und der Ausführung der Optimierungsempfehlungen der Software über automatischen, algorithmischen Handel in Echtzeit.

Die ENTEGA Tochtergesellschaft citiworks AG, die in dem Projekt die operative Leitung bezüglich des Handelsmarktzugangs übernimmt, bringt in das Projekt die Erfahrung aus der Einführung des vollständig automatisierten algorithmischen Handels in den Spot-Märkten und der Vermarktung in der Systemdienstleistung ein.

Hitachi Europe bringt seine umfassende Optimierungskompetenz in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung im Bereich von Energieerzeugungs- und Verteilungsanlagen, Handelsoptimierung, Data Analytics und Machine Learning sowie bei der Entwicklung von Steuerungssoftware in das Projekt ein und ist Lizenzeigner der Software.

Die Laufzeit des Projektes beträgt sechs Monate. Danach wird Hitachi die Lösung im Markt anbieten und citiworks wird die Lösung in das Dienstleistungsportfolio des Unternehmens aufnehmen, interessierten Kunden anbieten und auch für die eigene Optimierung nutzen.

Über ENTEGA AG
Die ENTEGA AG ist einer der größten Regionalversorger Deutschlands und zählt zu den größten Anbietern von klimaneutralen Energien. Das Unternehmen befindet sich mehrheitlich im Besitz der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Mit seinen Tochtergesellschaften ist das Unternehmen in den Geschäftsfeldern Energieerzeugung, Energiehandel, Energievertrieb, Energienetze, öffentlich-rechtliche Betriebsführung und Shared Services aktiv. Die ENTEGA AG verfolgt eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie, für die sie 2013 mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde.

Über citiworks AG
Die ENTEGA Tochtergesellschaft citiworks AG ist eines der führenden Energiehandels- und Energiedienstleistungsunternehmen auf dem deutschen Energiemarkt. Das Unternehmen ist Dienstleistungspartner für die Energiewirtschaft und energieintensive Industrieunternehmen. Zu seinen Kernkompetenzen zählen der Energiehandel, das Portfoliomanagement, das Bilanzkreismanagement und die dazugehörige Logistik.

Über Hitachi Europe Ltd.
Hitachi Europe Ltd., eine  Tochtergesellschaft von Hitachi Ltd., Tokyo, hat seinen Hauptsitz in Maidenhead, UK. Das Unternehmen ist auf Soziale Innovationen fokussiert, d.h. Innovationen zu liefern, die Antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen geben. Hitachi Europe und deren Tochtergesellschaften bieten eine breite Palette von Informations- und Telekommunikationssystemen; Bahntechnik, Kraftwerks- und Industriesysteme; Industriekomponenten & -ausrüstung; Kraftfahrzeugsysteme, Finanzdienstleistungen; Digitale Medien & Verbraucherelektronik sowie Betriebsführung, Forschung & Entwicklung für die EMEA-Region.
Weitere Informationen über Hitachi Europe finden Sie auf der Unternehmenswebsite: http://www.hitachi.eu.

Weitere Informationen:
citiworks AG